Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Tauchen Leyte Philippinen - (Southern Leyte) Ein Tauchparadies fernab vom Massentourismus

Tauchen in Leyte

Leyte ist bemerkenswert wegen seiner Vielfalt an unterschiedlichsten Tauchplätzen. Es hat für jeden Taucher etwas zu bieten, ob Anfänger oder Profi. Leyte hat unglaublich gesunde und farbenfrohe Riffe. Das Tauchhauptgebiet ist in und um der Sogod Bay, einem erstaunlichen Gewässer, das nur elf Kilometer breit, aber über einen Kilometer tief ist mit einer der größten Artenvielfalt der Welt, und das fernab vom Massentourismus.

Während unserer Tauchsafari nach Leyte bieten wir ein traumhaftes und umfangreiches Tauchangebot, das jedem Erfahrungsstand und den Erwartungen an diesen „Super“-Tauchgängen entspricht.

Die meisten Taucher und Schnorchler kommen wegen der Walhaie, die von November bis Mai gesichtet werden können, aber das große Tauchgebiet bietet viel viel mehr wie z. Bsp. Delfine, Mantarochen, Adlerrochen, Schildkröten, Barrakudas, Haie und Süßlippen, ganz zu schweigen von beträchtlichen Gorgonien. An guten Tagen werden Sie auch viele Thunfische und Jacks sehen!

 

Tauchen oder Schnorcheln mit Walhaie in Leyte / Philippinen

Es gibt auf den Philippinen 4 Hauptgebiete mit Walhaie, wobei Leyte sich jedoch enorm unterscheidet. Wegen seiner geografischen Lage ist Leyte heute immer noch vom Massentourismus verschont. In den anderen Gebieten, wie Oslob in Cebu z. Bsp., leiden die Giganten der Meere enorm. Tausende Gäste tummeln sich täglich dort und das unter dem Einsatz von Walhaifütterungen, die ihren Instinkt ihrer Weltroute völlig verloren haben.

Die Walhaie in der Sogod Bay in Leyte leben völlig frei und ohne Fütterungen. Zum Schutz der Tiere wurde bereits vor vielen Jahren ein sehr großes Schutzgebiet ausgewiesen. Sollte man die Walhaie außerhalb des Schutzgebietes nicht antreffen, kann man ins Schutzgebiet fahren. Die Anzahl der Gäste ist stark begrenzt pro Tag. Fütterungen sind verboten und wird ständig kontrolliert.

Hier kann man also immer noch in freier Natur die Walhaie erleben!

Video Walhaie

 

Einige Highlihgts zum Tauchen in Leyte / Philippinen

Zwar kommen die meisten Gäste wegen der Walhaie, aber Insidern ist bekannt, dass Leyte Tauchplätze der absoluten Weltklasse hat. Wie bereits erwähnt, sind die Riffe immer noch in einem absoluten TOP-Zustand.

Aber nicht nur die Unterwasserwelt begeistert jedes Taucherherz, denn auch die fantastische Natur drückt dieser Tauchsafari noch ein i-Tüpfelchen auf!

 

3 Beispiele von Tauchplätzen, die mit zur absolten Weltklasse gehören:

Tauchplatz Napantao Wall

Die atemberaubende Steilwände von Napantao gelten mit zu den schönsten und abwechslungsreichsten Tauchplätze der Welt. Vor vielen Jahren ist dieses Natur- und Tauchparadies zum Schutzgebiet ausgewiesen worden. Trotz einer Tiefe von fast 90 m wachsen bis zum Grund farbenprächtige große Gorgonien. Schon das Antauchen zur Steilwand Nord verblüfft an Korallen und Fischreichtum.

Neben den Tausenden bunten Riffischen wird Napantao Wall von sehr vielen anderen Lebewesen beheimatet. Turtles, Dickkopfmakrelen, Weiß- und Schwarzspitzen-Riffhaie, Frogfische, Moränen, Barracudas, Cloun-Junker, Orient- oder Diagonal Süßlippe, Papageifische, Stein- und Krokodilfische, Schnecken, Mantas um nur einiges zu nennen.

Durch die angrenzende Tiefe von ca. 1.000 m und manchmal starken Strömungen kommen aber auch seltsame Wesen an die Oberfläche, die man als Taucher sonst nie sehen würde.

Die Steilwände Napantau Nord und Süd können öfter betaucht werden. Allein das Riffdach ist ein Traum.

Hier ein Kurzvideo vom Riffdach

Napantao, ein Tauchplatz der Weltklasse.

 

Tauchen Insel Limasawa / Philippinen

Neben den vielen anderen fantastischen Tauchgebieten um die Halbinsel Tankkan z. Bsp., ist ein weiteres absolutes Highlight die Insel Limasawa. Beeindruckend von traumhafter Natur und kein Tourismus bieten die Tauchplätze eine Unterwasserwelt der Extraklasse. Riffe mit farbenfrohe Hardkorallen, insbesondere beim Tauchplatz Günters Wall mit einer wahnsinnigen Anzahl an Stempel-Koarallen, die Tausende von Rifffischen Schutz geben, begeistern das Herz. Viele Turtles und Froggis runden die Unterwasserwelt ab. Bei günstiger Strömung sind Sichtungen von Hammerhaien möglich.

 

Nachttauchen – EIN MUSS AN DER PADRE BURGOS PIER !

Ein fantastischer Nachttauchplatz für Harlekin Garnele, Schnecken, Schaukelfische, Seepferdchen, Froggis, Krabben, Krokodilsfische, Schaukel-Stirnflosser, Anemonen-Einsiedler, Dekorater Spinnenkrabbe, Garnelen, Himmelsgucker und und und.


 

Alle Informationen zu unserer Tauchsafari nach Leyte finden Sie hier: